Skip to main content

Angelika Großauer

Angelika Großauer

Schulkinder beschreiben die Tätigkeit von Angelika Großauer, unserer Betreuungslehrerin im sozial-emotionalen Bereich, mit folgenden Worten:

„Bei Schwierigkeiten, Sorgen und Ängsten im Schulalltag und/oder Zuhause kann ich mich an Frau Großauer wenden, egal ob ich aggressiv, frustriert oder traurig bin, mich in der Klasse nicht wohl fühle oder ich mich von Freunden, Eltern und Lehrkräften nicht verstanden fühle, mich im Unterricht oder Zuhause schwer konzentrieren und lernen kann oder gar nicht mehr in die Schule gehen möchte. Lernstrategien und Verhaltensmodelle werden durch Geschichten, Spiele, Gespräche und Übungen erlernt. Weiters ist sie eine gute Zuhörerin, hilfsbereit und für uns Schulkinder da, wenn wir sie brauchen. Die Gespräche mit ihr finden einzeln, in der Kleingruppe und/oder Klasse statt, oder auch mit Eltern und Lehrkräften.“

Anlässe einer Betreuung sind Schwierigkeiten im Schulalltag, hauptsächlich durch mangelndes Regelverständnis, mangelnde Konfliktregelungsstrategien (verbal und körperlich aggressives Verhalten gegenüber Mitmenschen und/oder sich selbst), Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Probleme durch Über- und Unterforderung in der Schule oder Zuhause, Lernverweigerung bis hin zur Schulverweigerung, Schwierigkeiten bei der Kontaktaufnahme und im Sozialverhalten, um sich in der Schulklasse wohl zu fühlen.

Erster Schritt sollte zunächst immer der Kontakt mit dem Lehrpersonal sein, welches dann Frau Großauer informiert und unterstützend hinzuzieht.

Der Schwerpunkt der Betreuungstätigkeit und zugleich Arbeitsmotto von Frau Großauer ist die Hilfe zur Selbsthilfe, denn die Person, die das Problem hat, hat auch die Lösung! Dies ist ein Ansatz des Systemischen Aggressionsmanagements nach Dirk Schöwe, nach dem vorgegangen wird. Ein besonderes Anliegen von Frau Großauer ist weiters den Kindern die Möglichkeit zu geben sich auszudrücken und Gehör zu verschaffen. Wertschätzung, Respekt und Humor sind ihr ein Anliegen und ihrer Ansicht nach im Leben wichtige Eckpfeiler.

Frau Großauer ist jeden Mittwoch und Donnerstag, je nach Dringlichkeit auch an anderen Tagen, vor Ort.