Skip to main content

Einblicke in unser Schulleben

Erfahren Sie mehr über unsere Lehrerinnen und Lehrer, gewinnen Sie Einblicke in den Unterricht und in die Unterrichtsergebnisse.

Viel Vergnügen bei Ihren Besuchen in unserem Unterricht!

Zu Beginn erzählen Ihnen einige unserer Pädagoginnen und Pädagogen was ihnen wichtig ist. (Dauer 9:53 min)

Einblicke in unser Schulleben

Was mir wichtig ist

  • Regina

    Unser Ziel ist eine gute Arbeitsstimmung währen der Stunde. Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern dass sie, wenn sie mit einer Übung fertig sind, ihre Aufgaben selbst mit einem Lösungsheft kontrollieren, die Fehler suchen, ausbessern, und an ihren Fehlern lernen können.

  • Johannes

    Mir gefällt, dass sie TNMS Sierning für die Schülerinnen und Schüler trotz schwieriger Bedingungen durch COVID-19 viel Normalität durch die Organisation von Schulveranstaltungen ermöglicht. Ich dabei besonders erwähnen, die Durchführung der Abschlussfeiern der 4. Klassen im Juli 2020, das Nachholen der Weyer-Tage für die 2. Klassen im Herbst 2020, Projekttage in den 1. Klassen im Herbst 2020. Das finde ich toll.

  • Maria

    Da wir unsere Schüler und Schülerinnen bestmöglich für das spätere Leben vorbereiten wollen, ist es uns ein besonderes Anliegen, Werte wie Achtsamkeit, Akzeptanz, rücksichtsvoller Umgang miteinander, Begegnung auf Augenhöhe zu vermitteln. Ich denke, besonders die derzeitige Situation zeigt uns, wie wichtig diese Werte sind.

  • Ramona

    An unserer Schule wird die Unterschiedlichkeit der Kinder nicht als Herausforderung gesehen sondern als Chance. Jede Schülerin und jeder Schüler ist ein Individuum mit persönliche Bedürfnissen, Wünschen und Interessen, die an unserer Schule nicht nur akzeptiert sondern auch respektiert und gefördert werden.

  • Astrid

    An der TNMS Sierning versuchen wir unseren Schülern ein Rüstzeug für ihr Leben mitzugeben. Daher ist es mir wichtig, unsere Schüler durch lebenspraktische Beispiele im Fach Mathematik auf das wirkliche Leben vorzubereiten. Ebenso wichtig sind mir fächerübergreifende Projekte, da hierbei ein Thema von unterschiedlichen Gegenständen betrachtet wird und die Schüler selbständig und eigenverantwortlich die gestellten Arbeitsaufträge lösen. Mein oberstes Ziel ist aber, dass die Schüler verstehen, wie wichtig gegenseitige Achtung und Wertschätzung sind, denn ohne dies funktioniert weder Schule noch das wirkliche Leben.

  • Sandra

    Schule soll fürs Leben vorbereiten – sowohl für das Berufsleben als auch fürs Leben im Alltag. Sie soll Schüler dazu befähigen, Entscheidungen fürs Leben zu treffen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

  • Paul

    Ich möchte den jungen Menschen bei uns helfen, dass sie sorgfältig mit der Natur umgehen, dass sie anderen jederzeit durch ihr Wissen in Erster Hilfe beistehen können, und dass sie motiviert für gesunde Bewegung aus dem Schulhaus gehen können. Die Lebenskompetenz „Schwimmen“ wird bei uns an der Schule sehr groß geschrieben durch unser schuleigenes Hallenbad.

  • Erlend

    Ich finde es schön, nicht nur Wissen sondern auch Werte zu vermitteln und, dass wir respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen.

  • Alex

    An der TNMS Sierning wird den Kindern nicht nur theoretisches Wissen vermittelt. Es wird besonders viel Wert darauf gelegt, die Kinder optimal auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Daher werden unsere Schülerinnen und Schüler in unserem lebenspraktischen Kreativ-Schwerpunkt nicht nur die Grundlagen des Heimwerkens sondern auch soziale und wirtschaftliche Kompetenzen und ein nachhaltiger gesunder Lebensstil näher gebracht, zum Beispiel durch Bewegungsangebote und das Zubereiten gesunder Nahrung.

  • Joachim

    Medienkompetenz ist in dieser Zeit ganz besonders wichtig und ich freue mich, hier an der Technischen Naturwissenschaftlichen Mittelschule nicht nur die Schülerinnen und Schüler in diesem spannenden Lernfeld begleiten zu dürfen, sondern auch meine Kolleginnen und Kollegen beim Umgang mit digitalen Medien unterstützen zu können. Die COVID-19 Pandemie hat uns dabei sogar etwas geholfen, die Nutzung von Lernplattformen und den digitalen Medien im Präsenzunterricht aber auch beim Distance Learning voranzutreiben.

  • Birgit

    Mir ist wichtig, dass sich die Kinder hier in der Schule wohl fühlen; Kinder mit Schwächen in verschiedenen Bereichen haben auch hier ihren Platz und werden individuell gefördert. Das schönste ist, wenn Kinder später einmal sagen können, „Ich hatte eine schöne Zeit an der Schule“. Das sollte ein Ziel sein, finde ich.

  • Christina

    Unsere Schule steht für modernen schülerzentrierten Unterricht. Mein persönliches Ziel ist es, Schüler bestmöglich für ihr weiteres Leben vorzubereiten, vom respektvollen Umgang miteinander über das kritische Hinterfragen von Informationen bis zum Ausfüllen der Arbeitnehmerveranlagung.

  • Herta

    Wenn Schülerinnen und Schülerin eine weiterführende Schule gehen wollen, möchten wir sie bestmöglich darauf vorbereiten. Besonders am Herzen liegt mir die Förderung von Talenten. Seit vielen Jahren ist es an unserer Schule möglich, Theater zu spielen. Dabei lernen Schülerinnen und Schüler eine Menge fürs Leben, miteinander etwas auf die Füße stellen, diszipliniert sein, gemeinsam etwas schaffen – jede Rolle ist wichtig.

  • Belinda

    Im Kochunterricht ist es mir wichtig, dass die Kinder nicht nur das Ergebnis am Teller kennen, sondern kreativ den Weg dorthin finden. Es gibt kein „falsch“ in diesen Stunden, es gibt am Ende nur die Erkenntnis, dass der gewählte Weg richtig oder weniger gut geeignet war. Die Kinder sollen lernen, mit Lebensmitteln auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu achten uns sich ausprobieren und experimentieren trauen. Die Aufnahme von Nahrung ist ein menschliches Grundbedürfnis. Je früher man lernt, dieses mit eigenem Wissen und Können zu befriedigen, umso größer ist meine Hoffnung, dass die Kinder nicht nur „Maci & Co“ bevorzugen, sondern die eigene bunte Küche an erster Stelle steht.

  • Gabi

    Ein wichtiges Ziel für mich ist es, Schülerinnen und Schüler zu politischem Handeln zu leiten. Sie sollen Meinungen äußern, sie sollen auch anderen Meinungen hören können und sie sollen überdenken, ob sie vielleicht ihre Meinung ändern. Sie sollen es auch aushalten, wenn andere Kinder andere Meinungen haben. Das alles üben wir zum Beispiel bei einer Klassensprecherwahl, die so ist, wie bei den Erwachsenen.

  • Patricia

    Am wichtigsten ist für mich, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Unterricht etwas für ihr späteres Leben mitnehmen können und die Dinge, die wir ihnen lernen auch im Alltag anwenden können.

  • Loni

    Ich freue mich total, dass ich überzeugt sagen kann, dass an unserer Schule das Leitbild nicht nur auf der Homepage geschrieben steht, sondern jeden Tag zu hundert Prozent gelebt wird.

  • Astrid

    Mir ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein wertschätzendes, freundliches und humorvolles Lern- und Wohlfühklima erfahren und mitgestalten und dass sie lernen, Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für das eigene Tun, für die eigene Leistung und Verantwortung für ein gutes, gewaltfreies Miteinander.

  • Peter

    Mein größtes Anliegen ist es, dass ich unseren Schulis das richtige Werkzeug mitgeben kann. Ich möchte ihnen einen spannenden und lustigen Unterricht bieten, der sie lange neugierig und aufgeschlossen für ihre Lebenswelt macht. Besonders freut es mich, wenn ich ehemalige Schulis treffe, die voller Freude und Wehmut von ihrer Schulzeit bei uns an der TNMS Sierning erzählen.

  • Agnes

    Unsere Schule soll für die Kinder ein Ort sein, an dem man respektvoll miteinander umgeht, andere Meinungen akzeptiert, auch Fehler machen darf und einander hilft. Ein Ort, an den man später einmal gerne zurückdenkt.

  • Julia

    Mir ist besonders wichtig in meinen Fächern Geografie und Wirtschaftskunde, Englisch und Spanisch die Schülerinnen und Schüler neue Welten entdecken zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich selbst neu zu finden. Daher finde ich das Angebot in den 4. Klassen im Schwerpunkt Sprache sehr toll, dass man da eine zweite lebende Fremdsprache erlernen kann oder zumindest hinein schnuppern kann. Das betrifft Spanisch oder auch Italienisch.

  • Sabine

    Ich bin froh, dass wir so eine große Bücherei an unserer Schule haben mit so vielen guten Büchern uns dass unsere Schüler die auch gerne ausleihen – weil schließlich ist ja Lesen die Grundlage allen Lernens.

  • Daniel

    Mir ist es in meinem Unterricht wichtig, die Kinder zu erreichen und zu begeistern. Wenn Naturwissenschaft Spaß macht, dann passiert das Lernen eigentlich von selbst.

  • Stefanie

    Unsere Schule vereint moderne Unterrichtsmethoden mit der individuellen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler. Mir ist besonders wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei uns wohlfühlen aber auch Leistung erbringen und sich persönlich und schulisch weiter entwickeln können. In meinem Englisch-Unterricht hat besonders die Kreativität und die spielerischen Zugänge einen hohen Stellenwert.

Was mir wichtig ist

Lernen Sie die TNMS kennen

 Klicke auf den Titel und dann auf das blaue Kästchen!
Weyerwoche

Die Tage in Weyer – üblicher Weise in der 1. Klasse – werden in jedem Jahr zu einem unvergesslichen Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler.

Alternativsportarten

Die Sehnsucht nach Bewegung ist besonders in Zeiten wie diesen besonders groß. Daher löst das Begabungs- und Interessenförderungsprojekt Alternativsportarten mit seinen breit gefächerten Angeboten große Begeisterung aus.

Robotik und iPads

Bei uns lernen Schülerinnen und Schüler mit iPads ihre Kreativität zur steigern. Lehrende und Lernende arbeiten mit den kompetenzorientierten digitalen Materialien. Qualitätsgesicherte Lern-Apps unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Lernen.

Kosmetikworkshop

Chemie ist ein sehr interessanter Gegenstand. Wie praxisbezogen er – in diesem Fall besonders für Mädchen – sein kann, zeigt dieses Video.

Das NASE

Das NASE (Naturwissenschaftliche Seminar) fördert in der 4. Klasse die Kreativität und die Selbsttätigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Welch tolle Ergebnisse hier erreicht werden, zeigt das Video.

Schikurs Highlights

Die Wintersportwochen der 2. und 3. Klassen lassen unsere Schülerinnen und Schüler Sport auf ganz neue Weise erleben – verbunden mit der Liebe zum Schnee, zu Schifahren, Snowboarden und alternativen Winterangeboten.

BSP einmal anders

Die Notwendigkeit, Bewegung und Sport vorwiegend im Freien zu gestalten tut der Freude an Bewegung keinen Abbruch. Sierning bietet in diesem Bereich ein gutes Angebot.

TNMS Abenteuer

Die Welt der Technischen Naturwissenschaftlichen Mittelschule gestaltet sich zu einer Entdeckungsreise der verschiedensten Bereiche der Naturwissenschaft und Technik. Überzeugen Sie sich hier, wie abwechslungsreich das Angebot der TNMS ist.

Pendeluhr

Eine Pendeluhr – von Schülern selbst gebaut und erklärt, mit Bild und Ton. Sehen Sie selbst.

Lernen Sie die TNMS kennen